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  • Vulture WappenDatum07.03.2003 13:49
    Foren-Beitrag von Boster Larron im Thema Vulture Wappen

    Kein Problem wegen dem Drakes-Logo... :)
    Eventuell könnte ich mir BTW den Freitag Abend als unregelmäßigen Termin für neue Drakes-Missionen vorstellen. Voraussichtlich 19-21 oder 19:30 bis 21:30 Uhr. Braucht aber noch etwas Planung - außerdem hab' ich bisher auch noch keine Mission. Will ja alles gut ausgearbeitet sein. ^^

    Boster Larron
    Drake Leader (HITS)
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  • FähigkeitenDatum28.02.2003 09:51
    Foren-Beitrag von Boster Larron im Thema Fähigkeiten

    LOL! Das dürfte echt schwer werden... ^^
    Wir könnten höchstens Drakes-Bettwäsche anbieten.

    Boster Larron
    Drake Leader (HITS)
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  • FähigkeitenDatum24.02.2003 17:30
    Foren-Beitrag von Boster Larron im Thema Fähigkeiten

    Hm, hatte ehrlich gesagt nicht gedacht, daß an dem Merchandisebereich noch Interesse besteht... *g* Mal sehen, was sich da machen läßt. Ich werd' mir nochmal ein paar Sachen ausdenken. ^^

    Boster Larron
    Drake Leader (HITS)
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  • FähigkeitenDatum22.02.2003 18:49
    Foren-Beitrag von Boster Larron im Thema Fähigkeiten

    Lob? Die Drakes wurden gelobt? Warum weiß ich nichts davon?!?

    Boster Larron
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  • FähigkeitenDatum19.02.2003 11:12
    Foren-Beitrag von Boster Larron im Thema Fähigkeiten

    Also wenn, dann wären das ja sowieso nur 2-4 Missionen pro Jahr (!), und dafür können wir, denke ich, schon mal alle Spieler "einplanen". Soll ja auch eher "just for fun" sein, und nicht unbedingt, um da groß Geld oder CPs abzustauben.
    Die Drakes erledigen dann nur die wirklich schwierigen Aufträge.

    Boster Larron
    Drake Leader (HITS)
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  • FähigkeitenDatum18.02.2003 13:01
    Foren-Beitrag von Boster Larron im Thema Fähigkeiten

    Daß die Drakes nicht mehr fliegen, hat ja nun niemand behauptet. ;) Nur die Termine sind etwas rar geworden... Aber noch gebe ich die Hoffnung nicht auf!
    ("Never surrender, never give up!" *g*)

    Boster Larron
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  • FähigkeitenDatum18.02.2003 10:58
    Foren-Beitrag von Boster Larron im Thema Fähigkeiten

    Ja, den Schurken kann man wohl noch am ehesten von der Liste streichen.

    BTW: Coole Signa, Felten. :)

    Boster Larron
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  • FähigkeitenDatum13.02.2003 09:54
    Foren-Beitrag von Boster Larron im Thema Fähigkeiten

    Hm, da wären wir also bei einem "abgeschwächten Klassensystem". Aber nur mal so als Frage: Was unterscheidet gute "Kommandanten" von schlechteren? Wie soll sowas ausgespielt werden? Ich fand die Fertigkeit "Kommandieren" ja schon früher eher sinnlos, wenn man mal davon absieht, daß sie eben zum Führen einer Einheit berechtigt. ;) Das wäre ja ein "Berufsfeld", das nur vom Captain oder dessen Stellvertreter (sofern vorhanden) erlernt werden müßte - und da sehe ich dann wegen mangelnder Konkurrenz keinen Grund, wieso jemand Charakterpunkte ausgeben sollte, um sich in etwas zu verbessern, was praktisch keine Auswirkungen auf das Spiel hat. Oder vielleicht doch? :)

    Boster Larron
    Drake Leader (HITS)
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  • Der NeueDatum09.02.2003 18:03
    Foren-Beitrag von Boster Larron im Thema Der Neue

    @Phönix: Erstmal kommt die Kurzeinweisung am Montag. Da werden solche und ähnliche Fragen geklärt. :) Danach darfst Du Dich an einer HITS-Mission beteiligen (-> Trainingsmission), und nach erfolgreicher Absolvierung derselben geht's erst an die Punkteverteilung.

    Hoffe, geholfen zu haben. ;)

    Boster Larron
    Drake Leader (HITS)
    Ausbilder der HITS

  • FähigkeitenDatum07.02.2003 16:05
    Foren-Beitrag von Boster Larron im Thema Fähigkeiten

    @Duath: Ursprünglich sollte ja ein Kampfsystem geschrieben werden - ich denke mal, daher rührt dieses "Haften an Werten". Und ehrlich gesagt, ich würde (s.o.) gewisse Werte auch nicht missen wollen - man sollte schon ungefähr abschätzen können, wo man mit seinem Charakter steht. Das bedeutet nicht, daß Würfel-Bots zum Einsatz kommen sollen, aber ich finde, wenn ein Charakter in der Fertigkeit Blaster eine 115 und der andere eine 43 hat, dann sagt das doch etwas aus. Und es sollte dementsprechend IMHO auch die Art bestimmen, wie jemand seinen Charakter während einer Mission spielt.

    Boster Larron
    Drake Leader (HITS)
    Ausbilder der HITS

  • FähigkeitenDatum07.02.2003 16:00
    Foren-Beitrag von Boster Larron im Thema Fähigkeiten

    Daß auch andere SF-Regelwerke das "Klassensystem" verwenden, ist mir durchaus bewußt - ich halte das aber ehrlich gesagt für eine Unsitte bzw. ich bin einfach kein Fan von solchen Systemen. (Umso ärgerlicher, daß WotC aus dem neuen SW-System ebenfalls ein d20-System mit Klassen gemacht hat. Argh.)

    Auch Engel ist mir natürlich ein Begriff - hab's auch schon gespielt, und es macht wirklich sehr viel Spaß. Die Idee mit den Arkana-Karten fand ich sehr originell. Nur: Dazu braucht's wirklich erfahrene Rollenspieler. Und hier im RS-Bund müssen wir nun mal leider Gottes damit rechnen, daß sich auch Powergamer anmelden - und für eben die sind die Fertigkeits-/Attributswerte gedacht. Freies Rollenspiel oder "story-telling" sind eine feine Sache - aber wenn es immer so einfach funktionieren würde, würde es nicht so viele unterschiedliche Regelwerke auf dem Markt geben. ;)
    Sicher, viele der HITS-Spieler sind bereits erfahrene und gute Rollenspieler - aber falls wir eben doch Zulauf von Powergamern bekommen, sollten wir es der SL nicht unnötig schwer machen, indem wir ihr eine "Hilfestellung für Zurechtweisungen" in der Form von Fertigkeitswerten wegnehmen. Außerdem: Wenn wir die Werte ganz abschaffen, wo soll dann noch der Reiz bei den HITS liegen? Wir haben kein Rangsystem, das die Spieler zum Weiterspielen motiviert. Und so überzeugt ich bin, daß es den meisten HITS genügen wird, überhaupt beim RS zu sein und einfach Spaß zu haben, so sicher weiß ich doch auch, daß es Leute geben wird, denen das eben nicht genug ist.
    Deswegen halte ich eine komplette Abschaffung von RS-Werten (welcher Art auch immer) für nicht ratsam. Ansonsten geht das, was Du mit technischer Begabung, Geschicktheit und schnellen Reflexen meintest, ja so ungefähr in die Richtung dessen, was ich vorgeschlagen hatte.

    P.S.: Daß Du nur Vorschläge machst, ist mir klar - nichts anderes tue ich hier. Ich habe weder Deinen Beitrag als "beleidigend" aufgefaßt, noch solltest Du das mit meinem tun. :)

    Boster Larron
    Drake Leader (HITS)
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  • FähigkeitenDatum07.02.2003 11:44
    Foren-Beitrag von Boster Larron im Thema Fähigkeiten

    Ich gebe zu, ich hatte selbst bisher immer noch keine zündende Idee, aber ich bin ebenfalls dafür, das System nicht noch unnötig "aufzublasen".
    @Hunter: Die Sache mit den klassenübergreifenden Fertigkeiten klingt auf den ersten Blick ja nicht schlecht - nur spielen wir hier IMHO keine klassische Fantasy, sondern moderne Science Fiction. Und da finde ich ein Konzept mit "starren Klassen" ehrlich gesagt etwas hinderlich.
    Spieler sollten die Möglichkeit haben, ihren Charakter so frei wie möglich spielen zu können - und dazu gehört für mich, daß sie z.B. auch mal den Posten wechseln. Das wäre aber in einem System mit festen Klassen nicht möglich. Es sei denn, man würde in die Datenbank eine Funktion einbauen, die Klasse zu wechseln. Was zwar wohl möglich wäre, aber meines Erachtens nicht unbedingt sein muß. Ich würde deshalb lieber weggehen von den ganzen Klassen- und Postenbeschränkungen.

    Ich spiele eher mit dem Gedanken, das ganze auf Eigenschaften zu reduzieren und diese dann zu steigern. Mir schwebt da vor, daß man da ganz grundsätzliche Dinge wie "Logisches Denken" oder "Hand-Auge-Koordination" reinnehmen könnte - entsprechend würden dann die Fertigkeiten wegfallen. Klar: Je besser die Hand-Auge-Koordination, desto besser trifft jemand mit einem Blaster. Je höher das logische Denkvermögen, desto einfacher kann ein Charakter Routen durch den Hyperraum berechnen - usw. usf.
    Hier hätte man die Möglichkeit, das System auf eine übersichtliche Anzahl an Eigenschaften zu beschränken und gleichzeitig sinnvoll "Fertigkeitswerte" davon abzuleiten.
    Wir könnten dann der Einfachheit halber noch festlegen, welche Eigenschaften für welchen Posten vorteilhaft sind. (Beispiel Pilot: Hand-Auge-Koordination, schnelle Reflexe, etc.pp.)
    Das hätte auch einen weiteren Vorteil: Charaktere, die denselben Posten ausüben und den gleichen Fertigkeitswert besitzen, sind im Moment systembedingt ja gewissermaßen "gleich gut". Mit dem Eigenschaftensystem wäre es aber möglich, daß der eine Pilot eben besser zielt, während der andere geschicktere Manöver fliegt. Was ja durchaus realistisch wäre.

    Soweit mein bisheriger Ansatz dazu. Problem: Man müßte erstmal eine Reihe von Eigenschaften aufstellen, die alle wichtigen Bereiche abdecken, dabei gleichzeitig aber nicht redundant sind.

    Boster Larron
    Drake Leader (HITS)
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  • Die VultureDatum07.02.2003 11:24
    Foren-Beitrag von Boster Larron im Thema Die Vulture

    Hm, die Jerkaath, die ich mir damals mit Dans Zustimmung als Trägerschiff für die HITS-Jägerstaffeln gebastelt habe, ist sogar 600m lang.
    Nachzulesen auf der HITS-HP unter Schiffe/Jerkaath.

    Bin zwar auch kein Fan von "großen Brocken", aber weder die Jerkaath, noch die Vulture sind ja sonderlich "state-of-the-art", wie man so schön sagt. *g*

    Boster Larron
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  • Die VultureDatum05.02.2003 08:15
    Foren-Beitrag von Boster Larron im Thema Die Vulture

    @Jeff: Aktiv mitspielen würde ich schon mal wieder gerne, ja. ;)

    Notfalls ginge bei mir auch der Montag, aber da hätte ich nur zwischen 19 und 20 Uhr Zeit. Ich vermute aber, daß es schon eher auf NSC rauslaufen wird - da als Boster aufzutauchen, würde wohl wenig Sinn machen. Der hat schließlich eine eigene Staffel zu leiten, da spielt er nicht auch noch den Navigator nebenher. *g*

    Boster Larron
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  • Die VultureDatum04.02.2003 15:53
    Foren-Beitrag von Boster Larron im Thema Die Vulture

    Also ein Turbolasertreffer macht auf den meisten Schiffshüllen wirklich nicht sehr viel aus... Ich finde die Idee mit dem Triebwerke-Lahmlegen aber sehr interessant. Vielleicht könnte man die Waffe ja dafür primär einsetzen? Man kann ja noch dazudichten, daß sie eben wirklich so eine miserable Feuerrate hat, daß sie zwischen jedem Schuß eine ganze Weile aufladen muß. (Lies: Die Waffe muß erstmal gut "vorgewärmt" werden, bevor sie feuern kann. *g*)

    @Jeff: Nicht gegen Dich - aber es spricht ja nichts gegen einen guten Kompromiß, oder? :)

    BTW: Solltet ihr dienstags spielen, würde ich vielleicht auch ab und zu mal wieder mitmischen. Eventuell auch nur als NSC - mein Repertoire ist groß.

    Boster Larron
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  • Die VultureDatum04.02.2003 10:17
    Foren-Beitrag von Boster Larron im Thema Die Vulture

    Hm, hat irgendwie Ähnlichkeit mit einem Narn-Kreuzer. :D
    Außerdem muß ich sagen, mir gefällt die Idee, daß die Erbauer unbekannt sind - das läßt Raum für unerklärliche Fehlfunktionen und vielleicht sogar für eine eigene kleine Story-Arc für das Schiff. *g*

    Boster Larron
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  • FähigkeitenDatum22.01.2003 00:04
    Foren-Beitrag von Boster Larron im Thema Fähigkeiten

    Hm. Sowohl im Chatlog, als auch in Deinem Beitrag, Tosk, lese ich von einer Begrenzung des Maximalwerts einer Fähigkeit. Um's kurz zu machen: Ich bin gegen eine solche Limitierung. Ziel des Spiels sollte es nicht sein, in jeder Fertigkeit den Maximalwert zu erhalten, sondern wenn schon, dann in der persönlich gewählten Sparte der Beste zu werden und zu bleiben.

    Beispiel: Mein Charakter ist Pilot. Ich will mich nicht mit Boster in den Zentralrechner von Coruscant einhacken können, und ich will auch keiner Wompratte aus einem Kilometer Entfernung die dritte Wimper von links wegschießen können. Ich begnüge mich damit, einer der besten Piloten zu sein.
    Worauf ich hinauswill: Ich will meine Pilotenfertigkeit nicht auf 100 oder 150 steigern und dann anfangen, andere Fertigkeiten zu steigern. Ich will mich weiterhin auf diese eine Fähigkeit spezialisieren können.

    Was die Auswahl an Fähigkeiten angeht, war ich bisher eigentlich auch immer zufrieden. Okay, vielleicht brauchen wir nicht unbedingt jede einzelne der momentanen Fähigkeiten, aber im großen Ganzen würde ich es ungern sehen, wenn es zum Schluß nur noch Fertigkeiten wie "Fliegen", "Schießen" und "Technik" gäbe. Das ist dann doch etwas zu verallgemeinernd für meinen Geschmack...

    Hm, über dieses Thema könnte ich mich noch stundenlang auslassen... Aber ich will jetzt erstmal den anderen die Chance geben, ihre Meinung zu dem abzugeben, was bisher genannt wurde. ;)

    Boster Larron
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  • Aufgaben HITSDatum21.01.2003 23:55
    Foren-Beitrag von Boster Larron im Thema Aufgaben HITS

    Na, na, wer wird denn... :) War mir nur nicht sicher, ob die alten Strukturen beibehalten werden sollen, weil Dein Name in der obigen Aufführung nicht enthalten war. Hätte ja sein können, daß Du keine Lust mehr hattest. *g*
    Okay, wenn Tosk noch mitmacht, brauche ich sonst keinen mehr. Wir werden das schon schaukeln... ^^

    Boster Larron
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  • Aufgaben HITSDatum20.01.2003 16:55
    Foren-Beitrag von Boster Larron im Thema Aufgaben HITS

    Im Moment besteht noch kein akuter Bedarf, aber das kann sich ja schnell ändern. ;)

    Boster Larron
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