Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Bei Fragen oder Anregungen bitte an duath@vfi-rs.de wenden.


Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 25 Antworten
und wurde 759 mal aufgerufen
 Allgemeines
Seiten 1 | 2
Thorwulf Offline




Beiträge: 268

04.12.2002 18:48
#16 RE:Outing des Monats Thread geschlossen

Sorry ich wollte nicht das das Thema so Kreise zieht
Nochmal ich spiele mit Leib und Seele und ich werde wie immer versuchen es besserzumachen.
Es nagt halt an mir.
Aber es geht weiter

Daimien, Talitis ( Gast )
Beiträge:

04.12.2002 18:55
#17 RE:Outing des Monats Thread geschlossen

Moin!
Erstma ne schönen Gruß an alle die mich noch kennen. Ich wollte auch mal was dazu sagen. Ich finde das gesagte von Wulf gut und verdrete das meiste auch von meiner seite. Aber was ich sagen muss ist das ich ein Manko in eure struktur immernoch erkänne! Der ist das ihr mehr auf eure Mitglieder eingehen müsst und auch mal Kritiken einstäcken müsst um daraus vieleicht neue Möglichkeiten zu schafen oder sogar Verbesserungen schaft. Ihr müsstet vieleicht auch noch ein wenig daran arbeiten das es, Ich beschreibe es mal mit "Unwissen" (nicht negativ gemeint), nicht weiter vorherscht. Fragt doch einfach eure RK's (gilt auch für höhere Ränge) wie weit sie sich auskennen. Und vermittelt ihnen einiges an wissen. Denn wenn ich auf eure HP schau (VFI) und in die Datenbank gehe bekomme ich nur einige Schiffe zu sehen. Ich Leite, wie einigen bestimmit bekannt, jetzt auch ein RS und frage die meisten eh wie weit sie sich auskennen und vermitle ihnen das nötige Wissen. Ich weiss das ich jetzt hier reden kann was ich will da ihr vieleicht denkt: "Der ist noch nicht erfahren im Leiten", "Der hat einJunges RS der weiss nicht was er da sagt". Aber ich mache es zumindest so und es trägt früchte. Ich vermittle meinen Mitgliedern nicht unbedingt jedes Detail aber ich gebe ihnen das Grundwissen. Ich vermittle auch nicht alles selbst. Sondern vermitle es mit meinen Mitgliedern die gutes Wissen haben und/oder vermitle es mit dem mir gegebenen möglichkeiten in Form von anderen HP's und erkläre das gesehene.

P.S. Das ist nur meine Meinung und eine leichte Kritiek mit Hilfe also bitte nicht falsch verstehen.

Mit dem Sieg zu Ehre und Achtung
Aber mit Verstand zum Sieg

Mfg Daimien Talitis

Freiberuflicher Mynocks_inn-Geist

Daimien, Talitis ( Gast )
Beiträge:

04.12.2002 18:57
#18 RE:Outing des Monats Thread geschlossen

were das von vorhin nochmal gewesen sorry

aurelian Offline




Beiträge: 282

04.12.2002 19:10
#19 RE:Outing des Monats Thread geschlossen

meine kenntnisse von sw beschränkten sich lange zeit auf das, was man in den filmen sehen konnte. viele personen von denen oftmals im inn die rede war, waren mir gänzlich unbekannt. die einzelnen daten der schiffe und jäger musste ich mir erst anlesen. ich sehe es nicht als schande an, wenn man keine kenntnisse von sw hat. das kann man, wenn man es noch immer will, sich irgendwie aneignen. wie schon an anderer stelle gesagt wurde, ist es zu erfolgreichen leiten des rs nicht zwingend notwendig sich bei sw perfekt auszukennen, ich denke wenn man in der lage ist atmosphäre und spannung zur vermitteln, ist man ebenso gut, wie jemand, der sich sehr gut auskennt.
die universität halte ich für eine sehr gute einrichtung und es hat sehr viel spass gemacht, am unterricht teilzunehmen

Acting Sub-Lieutenant Aurelian
+++Stellvertender Leiter der PA
+++Leading Drill Officer
+++Jägerleitoffizier von TF-Supreme
+++Adjutant von FM Silver

Dulce et decorum, est pro patria mori
ICQ: 124974079 executor@gmx.de

Javir Offline




Beiträge: 1.755

04.12.2002 21:18
#20 RE:Outing des Monats Thread geschlossen

Nun denn, dann will ich auch mal:

Vor knapp einem 1 1/4 Jahr ging ich in einen Bücherladen auf die Suche nach einem Buch, dass ich nach "Rainbow Six" (Clancy) lesen wollte.
Mein Vater meinte, ich sollte doch mal bei Science Fiction nachschauen, ob mir sowas gefallen würde. Und ja, mir gefiel wirklich ein Buch ... aber war's der Inhalt? Nein. Das Buch hieß "X-Wing - Angriff auf Coruscant". Und ich nahm es, weil das Cover vielversprechend aussah. Kein Scheiß
Ok. Mir gefiel das Buch. Nach einem Monat hatte ich gerade Bacta-War angefangen und gab aus Langeweile bei Google "Starwars" ein. Ich gestehe, ich war zuerst bei der VFI und hab mich da mal umgeblickt.
Irgendwann eine Woche danach war ich beim SWORB und bei der NR angemeldet (ja, beim SWORB *gg*)
nach einer weiteren Woche war ich dabei - mein erstes RS - ich sollte es nie vergessen!

Ein verseuchter MonCal-Cruiser und ein Rancor prägten mich auf dieser Mission stark

Nach drei Monaten war ich stolzer Petty Officer third class und war immerhin schonmal Ausbilder bei der Akademie. Wow, mein erstes Ausbildungs-RS. War nicht der Hammer, ich war wohl mehr verwirrt als der Rk (ich weiß nicht mehr wer der unglückliche war). ^^

Nach weiteren 2 Monaten leitete ich die Akademie mit einem sehr hohen Rang ... Chief petty officer *g*
Dann kam PNR-Stelli dazu und eines schönen Tages hatte ich meine Offiziersausbildung geschafft.

Nun...was ich überhaupt sagen will ist, dass das alles so schnell vorbei gegangen ist. Wohl weil es mir unheimlich Spaß gemacht hat und auch immer noch tut!
Selbst als so mittelmäßig ranghohen Offizier () bin ich komplett Spieler, und kein Leiter. Dazu muss ich sagen: Und das ist auch gut so, denn ich werde wohl NIE Tendi's Niveau erreichen (Night_RS ist einfach der Hit der Woche )

Was meine Kenntnisse von Starwars betrifft:
Ich wusste komplette 7 Monate nicht, wie ein MonCal aussieht, wie ein Bothan aussieht, wie man sich Coruscant vorstellen muss und von Technik hatte ich eh keine ahnung *g*

Man erinnere sich schwach an die Werbung für die Starwars Filme damals auf Premiere (nicht auf Pro7). Als die kamen hab ich zum ersten mal die Filme gesehen und konnte nicht glauben, von wann die waren.
Ich will dazu nur sagen:
Irgendwann, irgendwo, irgendwie sollte man schon wenigstens einen der Filme gesehen haben. Bücher sind nicht wichtig. Denn etwas ganz wichtiges habe ich hier ausgebaut und immer wieder trainiert. Ohne FANTASIE wäre ich wohl nicht überlebensfähig (Zitat Vater: "Du könntest 3 Stunden auf ne weiße Wand schauen und dir wär wohl nicht langweilig?!)

So...mein Plädoyer ist zu Ende. Interpretiert, was ihr interpretieren wollt, wir sind in einem freien Staat (auch wenn Gedanken demnächst wohl besteuert werden könnten)




Javir Tyr, Lieutenant Commander




+ Executing and Tactical Officer auf der HCR Nightingale
+ Leiter der Akademie (ANR)
+ Stellv. Leiter der PNR
+ Mitglied der FENR

Ooryl-Qrygg@gmx.de

Crix Dorius Offline




Beiträge: 279

04.12.2002 21:24
#21 RE:Outing des Monats Thread geschlossen

Ich kam zum ersten Mal mit 6 Jahren mit Star Wars in Kontakt...

Da liefen die glaub ich zu Weihnachten im Fernsehn...
Und schon damals fand ich die Imperialen viel cooler.

Naja...
Mit 16 Hab ich mir dann die Videos geholt...
Später die Special Edition...

Mein erster SW Roman war "Entführung nach Dathomir"...
Tja...
Und jetz stehen ca. 50 Romane, 3 Lexikons, 60 Comics, 6 PC Spiele (Behind the Magic eingerechnet), die Soundtracks... etc. in meinem Zimmer.




" Jeder ist seines Glückes Schmied, auch wenn das Glück im Tode liegt... "

+++ Stellvertretender Leiter der Forschungsabteilung
+++ Erster Offizier des SCr Lilith
+++ Haus- und Hofzeichner ihrer Majestät, Imperator Gelin Duath I.

+++ Dienstmail: CrixDorius@aol.com +++

Hunter Offline




Beiträge: 669

05.12.2002 15:31
#22 RE:Outing des Monats Thread geschlossen

Ich möchte hier keinen Streit vom Zaun brechen, sondern jetzt, da ich den Inhalt des Theards verstanden habe (*g*), auch mal meine Meinung dazu geben.

Erst einmal zu meiner Person:
Meine ersten Erfahrungen mit Rollenspiel machte ich im Jahre 1999, wo ich aus Langeweile und Unternehmungslust mit meiner damaligen Liebe zu einem (Rollenspiel-) Con ging. Wir hatten ja beide keine Ahnung was, dass bedeutet, aber uns war wie gesagt langweilig. Ich selbst dachte damals an so was wie Tabletop...

Wie dem auch sei. Ich lernte dort das klassische Pen&Paper Rollenspiel kennen und lieben. Es folgten drei Jahre wo ich als Mitspieler der verschiedensten Cons, Spielrunden & Systemen (DSA, Midgard, D&D, Vampire, Engel, Warhammer, PP&P, Akun, Chutulu und viele weitere andere) spielte. Doch bald fing ich dann auch an zu leiten (Notgedrungen da einer es ja tun musste) & Kampangen zu entwerfen, dem Rollenspiel Verein vor ort bei zu treten, Cons selbst mitzugestallten, sogar Live Rollenspiel auszuprobieren als Leiter und Spieler.

So nun kam ich dann vor etwas mehr als einem Jahr in eine neue Klasse, wo ich auf einen anderen Rollenspieler traf, der allerdings das Onlinerollenspiel vorzog und mich selbst mit hineinzog (der gute alte Canticor^^). Von der NR wurde mir glaube ich nicht viel erzählt... aber mich sprach auch mehr die VFI an (mal nicht immer nur die „guten“ spielen und ich fand sie genau wie Dorius schon „cool“ in den Filmen, die ich schon lange vorher kannte).

Jedenfalls fing ich an zu spielen. Allerdings mit einigen Zweifeln, da ich mir nicht vorstellen konnte, dass eine Atmosphäre geschaffen werden konnte, wie beim Pen&Paper und vor allem gab es da ja gar kein Würfeln im Chat und Stufen/Klassen etc wie beim Pen&Paper und das die Spielleiter selbst mitspielten, war auch mehr als merkwürdig und zweifelhaft...

Aber es machte mir schon Spaß! Es war mal was anderes und ich blieb dabei & bekam sogar einige Male die Ehre RS zu schreiben für RS-Leiter oder selbst zu leiten.


Soviel zur Vorgeschichte.

Nun zum eigentlichen Thema

Ist eine Offiziersprüfung notwendig?

Um diese Frage zu beantworten, muss man sich zu erst einmal mit der Theorie des Offizierswerden und der dazu gebrauchten Zeit, den Zielen und Absichten dieser Offiziersprüfung auseinander setzten und in einem zweiten Schritt schauen, wie die Situation zu Zeit aussieht.
Schlussendlich muss man dann schauen, ob Offiziersprüfungen mit dem Begriff „Rollenspiel“ vereinbar sind.

Hier eine kleine Rechenaufgabe:

Pro RS kann ein Mitspieler höchstens 15 Punkte in der Woche erwerben.
Um den Offizierstatus zu bekommen sind 620 Punkte notwendig.

Gehen wir einmal von dem sehr unwahrscheinlichen Fall, dass ein Mitspieler so gut ist, dass er jedes Mal beim RS 15 Punkte erlang (wobei in der Praxis 15 Punkte nur für Spielleiter resaviert sind).

Also:

620/15 = 41,333333333 laut meinem TIE-83 (Taschenrechner).

Ein Mitspieler muss also 41,333333333 Wochen Spielen um den Offiziersstatus zu erlangen. Was sind denn nun 41,333333333 Wochen? Nun vier Wochen sind ein Monat also: 41,333333333/4 = 10,3333333333 Monate braucht ein Mitspieler zum Offiziersrang (und das NUR wenn er wirklich SEHR GUT ist).

Jeder der in dem Genuss ist, in der Oberstufe zu sein, weiß wie SCHWER es ist 15 Punkte zu erlangen – genau so ist es im RS.

Also nehmen wir mal einen Zehnerkandidaten:

620/10 = 62 Wochen

62/4 = 15,5 Monate bzw. ein Jahr und 3,5 Monate!


Ich meine jeder wird mir zustimmen dass 10,33333333333 Monate bzw. ein Jahr und 3,5 Monate nicht gerade wenig ist und man während diese Zeit schon einiges an Erfahrung sammelt! Nebenbei: In unserem Rechenbeispiel reden wir ja nur von einem „Frischling“ von Offizier, denen man wohl kaum mal eine Kampange und ein eigne TF sofort geben wird (es sei denn alles Rsler aus Deutschland wollen uns auf einmal beitretten^^).

Zu einem „alten Hasen“ braucht es wesentlich länger. Für einen Cdre (Navy) bzw. Brg (Army) bzw. Cmdr (Piloten) braucht es nicht weniger als sagenhafte 1650 Punkte.

Unser Rechnung (für den Spitztenmitspieler mit 15 Punkten):

1650/15 = 110 Wochen
110/4 = 27,5 Monate bzw. zwei Jahre und 3,5 Monate (Alle Achtung!)

Und wie schaut es aus mit unserem Zehnerkandidaten?

1650/15/10 = 165 Wochen
165/4 = 41.25 Monate bzw. drei Jahre und 5.25 Monate (also fast 3 ½ Jahre!!! – und das NUR wenn dieser Mitspieler IMMER bei jedem RS dabei ist!)

Vergleich der Ergebnisse:

Der „15 Punkte Mitspieler“ braucht zum:
- ASLt/SecLt/SecLt 10,3333333333 Monate
- Cdre/Brg/Cmdr zwei Jahre und 3,5 Monate

Der „10 Punkte Mitspieler“ braucht zum:
- ASLt/SecLt/SecLt ein Jahr und 3,5 Monate
- Cdre/Brg/Cmdr drei Jahre und 5.25 Monate

Große Zeiträume, möchte ich einmal sagen. Besonders, wenn man folgendes Beispiel bedenkt (aus meinem „Privatarchiv“):

Ich fing vor gut einem halben Jahr (oder etwas mehr) bei jemanden als Mitspieler bei einer Kampange im Pen&Paper Rollenspiel an. Ich hatte nun wirklich KEINE Ahnung von der Welt und allem und konnte gerade mal die Spielregeln.

So in diesem halben Jahr (es wurde jede zweite Woche gespielt und auch ab und zu mal ausgefallen) lernte ich die Welt gleichsam als Charakter und Spieler kennen und zwar ausreichend um selbst auf dieser Welt kleinere RS leiten zu können.
Das waren nun sagen wir mal 6-8 Monate. Diese 6-8 Monate sind hier immer noch (in beiden Beispielen) Unteroffiziersrang.
Worauf ich hinaus möchte: Nach10,3333333333 Monate (Beispiel 1) bzw. einem Jahr und 3,5 Monate (2. Beispiel) wird man (so wie uns auch schon schön Thorwulf schilderte) sehr wohl eine Menge mitbekommen.
Da sollte man nicht so tun, als ob die Mitspieler NICHTS (ich überspitze es jetzt mal) von SW mitbekommen haben und nicht fähig wären einen Offizier zu spielen bzw. zu verkörpern.

Aber gut kann ja wirklich sein, dass jemand in seiner eignen Welt lebt oder wirklich nichts schnallt (wieder überspitzt) und irgendwann trotzdem genug Punkte hat um Offizier zu werden und die RS Leitung nun meint „Wir wollen sicher gehen, dass jeder die grundsätzlichen Gesetzmäßigkeiten von Realismus und Struktur intus hat“.

Wenn dieser Heini (Net böss sein^^) nun wirklich so schlecht ist und nichts verstanden hat von SW (bzw. das meiste oder weniger als der Durchschnitt), dann wird er wohl auch kaum 10 oder gar 15 Punkte erlangen! Sondern vielleicht zwischen 1-3 Punkten.

Mal kurz ausrechnen wie lange es denn dann dauern würde um ein Offizier zu werden, der „noch Grün hinter den Ohren“ ist:

(Also hier der extrem Fall)

620/1 = 620 Wochen
620/4 = 155 Monate = 12,91666666 Jahre ... (Muss ich mehr dazu sagen?)

Jedenfalls:

Man lernt mit der Zeit (welche ja auch nicht gerade knapp ist, wie wir uns oben verdeutlicht haben) die Welt von SW kennen und auch wie der RS Leiter ein RS macht. Und wenn es dann auch bis zu knapp 13 Jahren dauert!

Es kann also nicht die Aufgabe sein, den Spielern erst mit der Offiziersprüfung zu vermitteln was SW ausmacht etc., wenn sie schon knapp ein Jahr oder länger dabei sind.

Wieso also eine Offiziersprüfung?

Laut Duath:

„Die Instanz der Universität, die wir mittlerweile als zwingende Voraussetzung für eine Offizierskarriere festgelegt haben, soll sicherstellen, daß wie nicht nur dem Anspruch eines unterhaltsamen, sondern auch eines atmosphärisch guten und leitertechnisch korrekten Spiels erfüllen(Wie gesagt: man lernt mit der Zeit, wie man Atmospähre herstellt – oder etwas nicht?), was sicherlich für einige auch einen Reiz ausmacht. Dabei will die Universität nicht einmal in den Wissensregionen arbeiten, die einem erst nach 30 Romanen und 15 technischen Handbüchern zu Stande kommen(Aha! Also traut man den Mitspieler schon zu, dass sie die Welt von SW nach einem Jahr verstehen), sondern nur zu den grundsätzlichen Gesetzmäßigkeiten von Realismus und Struktur führen.Sollte man die „grundsätzlichen Gesetzmäßigkeiten von Realismus und Struktur“ nicht nach einem Jahr drauf haben? Bzw. nach knapp 13 Jahren wenn man es nun bis dahin wirklich nicht verstanden hat?“

Irgendwie wiederspricht sich das doch.
Einerseits traut man es den Mitspielern zu nach einem Jahr oder so, SW „drauf zu haben“ und anderer Seits nicht.

Nun, da ich ja auch schon mal in die Offiziersprüfung hineingeschaut habe, kann ich folgenes über ihre Ziele sagen (wie es herüber gekommen ist).

1. dem Teilnehmer nahe zu legen wie ein Offizier der VFI zu handeln, denken und benehmen hat.
2. Dem Teilnehmer den IRC ein zu prüglen mit all seinen Befehlen.
3. Dem Teilnehmer nochmals die Kommandostruktur zu erklären.
4. Dem Teilnehmer beizubringen Streite im IRC zu schlichten und „Vorangehensweisen“ zu zeigen.

Im eigentlich kam es mir wie ein Kurs vor, für: „Wie gehe ich mit dem IRC um und verhalte mich Imperial“


Nun und wie schaut es in der „Realität“ aus?

Die Navy der VFI besitzt 21 Mitspieler, davon haben 9 Mitspieler einen Offiziersstatus.
Die Army der VFI besitzt 22 Mitspieler, davon haben 3 Mitspieler einen Offiziersstatus.
Die Piloten der VFI haben 11 Mitspieler, davon haben 2 Mitspieler einen Offiziersstatus.

Insgesamt spielen bei der VFI z.Z. 40 Unteroffiziere und 14 Offiziere.

Diese 14 Offiziere, welche ja die Unterschiedlichsten Ränge haben und auch alle unterschiedlich lange dazu brauchten, können meines Erachtens durchaus leiten und wissen auch, über SW und das RS an sich, alleine durch die Erfahrungen die sie im Laufe der Zeit hier gesammelt haben, wie man zu leiten hat und „Stimmung“ schafft. – oder täusche ich mich da?

Natürlich hat jeder RS-leiter einen anderen Still und dem einen Mitspieler gefällt es unter Leiter X sehr viel besser, als unter Leiter Z. Während ein anderen Mitspieler auf Leiter Z schwört und Leiter X zu lahm und zum kotzen findet, da Leiter X angeblich keine Stimmung schaffen kann (Laut Mitspieler 2).

Nun schauen wir mal, ob die Offiziersprüfungen mit dem Begriff Rollenspiel überhaupt vereinbar sind.

Dazu möchte ich auf folgenden Theard verweisen:

http://www.homepagemodules.de/board/topi...6995&forum=4811

...
...
...
...
...

...
...
...
...
...

...
...
...
...
...

SO werde möchte dann dieses noch Anzweifeln? --->>>

Ergo: Meines Erachtens schießt die Offiziersprüfung über das Ziel hinaus.

Alles, was man an Wissen etc braucht bekommt man mit der Zeit (die, wie wir nachgerechnet haben, nicht gerade kurz ist) auf den Weg (siehe dazu auch Thorwulfs Worte unter anderem). Außerdem hat man es sich doch nach einem Jahr (oder mehr – und auch nur, wenn man gut spielt und immer dabei ist) sehr wohl verdient in den Rang eines Offiziers zu steigen.

Einen Offizier zu spielen, DARF einfach nicht die Voraussetzung haben, Technisch begabt zu sein und alle möglichen Befehle zu haben – das Verhalten des Chars baut man ja wohl in der Spielzeit von einem Jahr (oder mehr) zu genüge auf...

Es kommt EINZIG darauf an, gutes Rollenspiel zu leisten...

So far.





Engel Online - das Rollenspiel

ICQ: 136685010 Email: Primus-Archangelus@web.de

What we do in life echoes in eternity.

Javir Offline




Beiträge: 1.755

05.12.2002 16:01
#23 RE:Outing des Monats Thread geschlossen


Nun, du hast vergessen, das bei einigen (vielen) auch noch sehr viele Abteilungspunkte in ihre Punktzahl miteinflossen / miteinfließen.
Das senkt die Zeit "bis" ein wenig.

Zum Thema Offizier: Nun, ich denke dass es sehr unwahrscheinlich sit, dass ein RS-Spieler eine konstante Punktzahl erreicht über die Monate hinweg, aber du hast ja nur eine math. Kalkulation angestellt.
Bei mir war es so, dass ich mitt März Offizier war. Was eine Zeit von genau 8,5 Monaten, womit ich ein wenig über dem Schnitt lege (Das lag aber vor allem an monatlichen Punkten, die das ganze ein wenig gepusht haben *g*)

Zum Thema Offiziersprüfung:

Was ist ein RS ohne Athmosphäre??? Nichts, es wird langweilig. Ich beginne mich mehr auf das Fenster des Explorers zu konzentrieren und surfe eher rum als dass ich spiele.
Ohne Athmosphäre geht es wirklich nicht. Und soche wird nur durch Initiative, Fantasie und sprachlichem Geschick vermittelt.

Aber wie bringe ich jemanden so etwas bei??? "Sowas kann man jemanden nicht beibringen", würden manche sagen. Aber das stimmt nicht wirklich.
Man kann dem (Noch-)Spieler hilfreiche Tipps geben, ihn unterstützen, ihm in die richtige Richtung weisen. DAS ist das a und o einer Prüfung. Regeln, Basiswissen etc. sidn RS-Faktoren. Aber was bringt es einem zu wissen, welche Eigenschaften ein TIE oder ein X-Wing hat, wenn er dies als Leiter nicht umsetzen kann?

Und nun wirft sich eine neue Frage in mir auf:

Offizier = RS-Leiter ?

"Natürlich", schreit die Menge, aber ist es wirklich so? Zum größten Teil, aber nicht immer. Allerdings meint man dann auf die frage "leitet jeder offizier mal ein RS?" geantwortert zu haben.
Nun, Fakt ist: Nur die wirklichen RS-Leiter einer TSK leiten ständig ihre RS'e (Bsp.: Risant, Kanos, Haffner, Chell, Kimaru, Merak)
Und diese sind aus leicht zu erkennenden Gründen Leiter. Dafür spricht ihre Erfahrung.

= = =

Worauf ich hinaus will mit meinem letzten Abschnitt ist: Manche von euch unterscheiden nicht klar zwischen "Offizier" und "RS-Leiter".


Also, nach dem ich endlich fertig bin (Hunter zwang mich regelrecht zu diesem Post )
sage ich nur noch: Auf ein weiterhin gutes Gelingen.

Cheerio, Miss Sophie.



Javir Tyr, Lieutenant Commander




+ Executing and Tactical Officer auf der HCR Nightingale
+ Leiter der Akademie (ANR)
+ Stellv. Leiter der PNR
+ Mitglied der FENR

Ooryl-Qrygg@gmx.de

Hunter Offline




Beiträge: 669

05.12.2002 16:11
#24 RE:Outing des Monats Thread geschlossen

/me nimmt den Blaster wieder runter

Ne jetzt mal im Ernst.

Man kann dem Spieler zum leiten Tipps und Hilfe Stellungen geben – klaro! Aber die Offiziersprüfung bei der VFI schießt wie gesagt über dieses Ziel hinaus.
Und zu dem Offizier = Leiter : das kommt wahrscheinlich daher, da man „eigentlich“ nur als Offizier berechtigt ist zu leiten bzw. ne eigne TF zu haben (hab ich jedenfalls mal gehört^^), WEIL die Spielleitung davon ausgeht, dass man zu dem Zeitpunkt wo man Offizier ist genug Erfahrung hat zum leiten (Und genau das Argument Zeit & Erfahrung findet man ja oben bei mir ;o)).

Unterstützung, Zeit & Rat ist alles bestimmt nicht verkehrt – aber die Offiziersprüfung bei der VFI setzt ja noch auf was ganz anderes als „bloß“ dem Spieler nachhe zu legen, wie man gut leitet.




Engel Online - das Rollenspiel

ICQ: 136685010 Email: Primus-Archangelus@web.de

What we do in life echoes in eternity.

aurelian Offline




Beiträge: 282

05.12.2002 16:49
#25 RE:Outing des Monats Thread geschlossen

irre ich mich oder geht das nun doch etwas weit? ziemlich offtopic das ganze....


thorwulf wollte lediglich mal schreiben das er keine ahnung hatte....und nun wird da eine, wie ich finde, sinnlose diskussion daraus

Acting Sub-Lieutenant Aurelian
+++Stellvertender Leiter der PA
+++Leading Drill Officer
+++Jägerleitoffizier von TF-Supreme
+++Adjutant von FM Silver

Dulce et decorum, est pro patria mori
ICQ: 124974079 executor@gmx.de

Imperator Duath Offline

Imperator


Beiträge: 247

05.12.2002 17:12
#26 RE:Outing des Monats Thread geschlossen


In der Tat, es wurde genug erläutert.

Seiten 1 | 2
 Sprung  
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz